Das Team

Management

Franziska Turnschek
Franziska Turnschek
Franziska ist Mitbegründerin der 4N IT-Solutions GmbH und aktuell in Elternzeit.

Nach ihrem Abitur im Jahr 2008 absolvierte sie zunächst eine dreijährige kaufmännische Ausbildung, bevor sie bei Bechtle in Neckarsulm eine Position als Produktmanagerin übernahm. 2014 wechselte sie zu Lenovo, wo sie als Global Inside Sales Account Manager internationale Großkunden betreute. Von 2015 bis 2021 war Franziska für N3K Network Systems tätig. Auch hier betreute sie als Senior Account Manager zunächst wichtige Kunden, bevor ihr 2018 die Leitung des Inside Sales Teams und 2020 als Head of Customer Success zusätzlich die Leitung des kompletten Vertriebsteams für die Bestandskundenbetreuung übertragen wurde.

Aufgrund ihrer „Customer first“-Mentalität, ihrer lösungsorientierten Vorgehensweise sowie einer gesunden Mischung aus Empathie, Zuverlässigkeit und Verbindlichkeit hat sich Franziska einen exzellenten Ruf bei Kunden, Lieferanten und Mitarbeitern erarbeitet.
Dirk Trefz
Chief Technical Officer
Dirk Trefz
Dirk ist Mitbegründer und CTO der 4N IT-Solutions GmbH.

Er beschäftigt sich seit Beginn seiner IT-Karriere im Jahr 2006 intensiv mit den Themen DNS, DHCP und IP Address Management. Im Rahmen seiner langjährigen Tätigkeit als technischer Berater bei N3K Network Systems in Heilbronn führte er eigenverantwortlich unzählige DDI-Projekte durch und beriet als Presales-Engineer Kunden bei der Produktauswahl und -evaluierung. Als Postsales-Engineer deckte er dabei das komplette Spektrum vom Lösungsdesign, über Installation und Migration, Schulungen und Support bis hin zu Entwicklungs- und Automatisierungsprojekten ab. Sein Kundenspektrum reichte von Universitäten und öffentlichen Auftraggebern über mittelständische Unternehmen bis zu weltweit tätigen DAX-Konzernen.

2020 wurde ihm bei N3K die Position als Head of Technology (DDI) übertragen. Sein Verantwortungsbereich umfasste dabei neben der Leitung des DDI-Beraterteams auch den technischen Support und das Product Management für runIP und runIP Radar.

Dirk verfügt über einen Abschluss als Bachelor of Engineering von der DHBW Mosbach. Er verfügt über detaillierte Kenntnisse der DDI-Lösungen von Infoblox, Bluecat, Men&Mice und Cygna Labs.

Als CTO trägt er bei 4N IT-Solutions die Gesamtverantwortung für alle technischen Belange.
Thomas Erhardt
Principal Consultant
Thomas Erhardt
Thomas ist Mitbegründer und Principal Consultant der 4N IT-Solutions GmbH.

Er ist seit über 20 Jahren als DDI-Berater aktiv und bringt dementsprechend unschätzbar viel Erfahrung aus Kundenprojekten jeder Größenordnung und Komplexität mit. Aufgrund seiner Zuverlässigkeit und technischen Expertise hat er sich einen ausgezeichneten Ruf bei Kunden und DDI-Herstellern erarbeitet. Als Mitbegründer und langjähriger technischer Leiter bei N3K Network Systems war er maßgeblich an der Entwicklung des Unternehmens von einem Start-Up mit drei Mitarbeitern zu einer international tätigen Unternehmensgruppe beteiligt. Nach seinem Ausscheiden bei N3K Ende 2020 wollte er eigentlich mal etwas ganz anderes machen, hat dann aber doch wieder zu seiner alten Leidenschaft DDI zurückgefunden.

Thomas studierte an der heutigen DHBW in Karlsruhe und hat einen Abschluss als Diplom-Ingenieur Informationstechnik (BA).

Als Principal Consultant ist er bei 4N IT-Solutions verantwortlich für die Beratung von Kunden sowie für die Konzeption, Planung und Durchführung von Projekten im DDI-Umfeld.
Rainer Maurer
Geschäftsführer
Rainer Maurer
Rainer ist Mitbegründer und Geschäftsführer der 4N IT-Solutions GmbH.

Er blickt auf eine mehr als 25-jährige erfolgreiche Karriere als IT-Unternehmer zurück. Inhaltlicher Schwerpunkt dabei war neben weiteren Aspekten der IT-Infrastruktur und IT-Security seit 1996 das Thema DDI. Auf diesem Gebiet hat er sich als Gründer und jahrzehntelanger Geschäftsführer von N3K Network Systems sowie als Schöpfer der Appliance-Lösung runIP einen internationalen Namen als Branchenexperte erarbeitet.

Darüber hinaus ist er Gründer und Mitbegründer mehrerer weiterer erfolgreicher IT-Unternehmen im B2B-Umfeld. Als beratender Investor ist er aktuell an rund 10 Unternehmen direkt beteiligt. Inhaltlich reicht das Spektrum dabei mit Engagements in den Bereichen Elektronik, Logistik und Profisport auch über den IT-Bereich hinaus.

Rainer verfügt über ein Diplom der Universität Heidelberg für Medizinische Informatik.

Als Geschäftsführer der 4N IT-Solutions trägt er die Gesamtverantwortung für alle operativen Belange. Inhaltlich liegt sein Fokus dabei auf den Themen Vertrieb, Organisation und Administration.

Technik

Norman Fegert
Senior Consultant
Norman Fegert
Norman ist Senior Consultant bei der 4N IT-Solutions GmbH.

Nach Abschluss seiner Ausbildung zum IT-Systemkaufmann 2013 bei heureka e-Business baute er sein Fachwissen weiter aus und absolvierte berufsbegleitend ein Studium der Wirtschaftsinformatik an der FOM in Stuttgart, welches er als Bachelor of Science erfolgreich abschloss. Bei seinem Ausbildungsbetrieb war Norman drei weitere Jahre als Berater und Trainer für System Management und Service Monitoring aktiv und leitete als IT-Hauptverantwortlicher unter anderem den SaaS-Betrieb.

Im Anschluss war Norman für 5½ Jahre als Berater für DDI bei N3K Network Systems beschäftigt, wo er Kunden in diversen Größen und Branchen betreute. Dabei lag sein Schwerpunkt auf Managed Service Umgebungen basierend auf VitalQIP und runIP.

Mit seinem breiten Fachwissen in den Bereichen DDI, Virtualisierung, Private und Public Cloud Services sowie Software-as-a-Service und seiner empathischen Art gegenüber Kunden, Kollegen und Lieferanten ist Norman seit August 2022 eine große Bereicherung für das 4N-Team.
Julian Diehlmann
Senior Consultant
Julian Diehlmann
Julian ist Senior Consultant bei der 4N IT-Solutions GmbH.

Julian absolvierte ein duales Studium der Kommunikationsinformatik an der DHBW Stuttgart, welches er 2016 als Bachelor of Science abschloss.
Während dieses dualen Studiums bei N3K Network Systems vertiefte Julian sein Fachwissen im Bereich DDI und befasste sich tiefgründig mit den Vorzügen diverser IP-Adressmanagement-Produkte.

Nach Abschluss seines Studiums war Julian als Berater für die Themen DNS, DHCP und IP-Adressmanagement bei N3K verantwortlich für diverse Kundenprojekte im Pre- und Postsales, begleitete Migrationen, entwickelte Automatisierungen nach Kundenanforderungen und unterstütze im Bereich des Troubleshootings. Sein Fokus lag hierbei auf den Produkten von Bluecat und Infoblox, für die er diverse Herstellerzertifizierungen aufweisen kann. Zuletzt war Julian als „Infoblox Product Champion“ bei N3K der interne Haupt-Ansprechpartner für alle technischen Belange rund um Infoblox.

Julian unterstützt unser Team seit September 2022 mit mit seinem umfangreichen Fachwissen aus 9 Jahren DDI-Praxis.
Anton Dieterich
Consultant
Anton Dieterich
Anton ist Consultant bei der 4N IT-Solutions GmbH.

Aufgrund seiner hohen technischen Begabung und Begeisterung für die IT begann er 2020 eine Ausbildung zum Fachinformatiker mit dem Schwerpunkt Systemintegration bei N3K und schloss diese im Februar 2023 erfolgreich ab.
Während seiner Ausbildung hat Anton die meisten gängigen DDI-Produkte kennengelernt. Sein Fokus lag dabei in erster Linie auf VitalQIP und Diamond IP, sowie auf der Erstellung von Skripten für Automatisierungsprojekte.

Anton unterstützt das 4N-Team seit März 2023.
Katharina Heller
DHBW Studentin
Katharina Heller
Katharina ist duale Studentin bei der 4N IT-Solutions GmbH.

Katharina schloss das Gymnasium im Jahr 2023 ab und erwarb zusätzlich zur allgemeinen Hochschulreife das Internationale Abitur Baden-Württemberg.

Aufgrund ihrer großen Leidenschaft für IT und ihrer Begeisterung für innovative Technologien hat sie im Oktober 2023 ein duales Studium mit dem Studiengang „Angewandte Informatik“ bei der 4N in Kooperation mit der DHBW Mosbach begonnen.
Glenn Strommer
DHBW Student
Glenn Strommer
Glenn ist dualer Student bei der 4N IT-Solutions GmbH.

Glenn schloss das technische Gymnasium im Jahr 2023 erfolgreich mit der allgemeinen Hochschulreife ab. Durch sein gewähltes Profil Informationstechnik konnte er bereits während seiner Schulzeit ein umfangreiches Wissen in unterschiedlichen Bereichen der IT aufbauen.

Aufgrund seines Interesses und der Leidenschaft für IT hat er im Oktober 2023 ein duales Studium mit dem Studiengang „Informatik, Schwerpunkt IT-Security“ bei der 4N in Kooperation mit der DHBW Stuttgart begonnen.

Vertrieb

Joachim Deeg
Key Account Manager
Joachim Deeg
Joachim ist Key Acccount Manager bei der 4N-IT Solutions GmbH.

Joachim schloss das technische Berufskolleg 1986 mit der allgemeinen Hochschulreife ab und absolvierte im Anschluss eine kaufmännische Ausbildung. Bereits 1993 verschlug es ihn in den Vertrieb von Netzwerk-Lösungen, bevor er 1997 entschied sich auf DDI-Lösungen zu fokussieren.

Während seiner Zeit bei Integralis-Centaur war Joachim der erste Vertriebsexperte für die Themen DNS, DHCP und IP-Adressmanagement in Deutschland und begleitete viele internationale Großprojekte als kaufmännischer Ansprechpartner. Während seiner Zeit bei N3K erweiterte Joachim sein Wissen kontinuierlich. Sein Fokus lag hierbei auf den Produkten von Bluecat, Infoblox, Men&Mice sowie VitalQIP und runIP.

Nach mehreren Jahren als Key Account Manger bei den DDI-Herstellern Bluecat und Infoblox zog es Joachim 2023 zurück zu seinen Wurzeln und ehemaligen Kollegen.

Aufgrund seiner langjährigen Erfahrung im Bereich DDI, Automatisierung und IT-Sicherheit hat Joachim sich ein großes Netzwerk aufgebaut und einen exzellenten Ruf bei Kunden und Lieferanten erarbeitet.