Leistungen

Beratung

Qualität geht vor Quantität

Auch wenn das Berater-Team von 4N IT-Solutions aktuell noch nicht das zahlenmäßig größte ist, brauchen wir uns in Sachen Kompetenz mit Sicherheit nicht zu verstecken. Unsere Berater sind bestens ausgebildet und verfügen über jahrzehntelange Erfahrung und Expertise aus unzähligen DDI-Projekten bei mittelgroßen bis großen Unternehmen mit Produkten der unterschiedlichsten Software-Hersteller.

Wir unterstützen Sie bei allen Fragestellungen zu DNS, DHCP und IP Address Management. Zu unseren inhaltlichen Schwerpunkten gehören :

  • Auditierung bestehender DDI-Landschaften
  • Erarbeiten von DNS-, DHCP- und IPAM-Konzepten
  • Unterstützung bei der Produktauswahl
  • Workshop zu DNS-Security
  • Beratung bei der Integration von Cloud-Infrastrukturen
  • Analysen zu Automatisierungspotentialen

Bei Beratungsthemen glauben wir an die Macht des direkten Austauschs und besuchen Sie daher bevorzugt in Ihren Räumlichkeiten. Selbstverständlich stehen wir Ihnen aber auch für Videokonferenzen zur Verfügung.

Professional Services

Effiziente Realisierung Ihrer Projekte

4N IT-Solutions ist kein Beraterhaus, sondern Full-Service-Provider. Daher belassen wir es nicht bei der Erstellung von Konzepten, sondern untersützen Sie auch dabei, diese in die Tat umzusetzen.

Die Dienste DNS und DHCP sind kritische Bestandteile Ihrer IT-Infrastruktur. Setzen Sie daher auf die Expertise und langjährige Erfahrung von 4N, um Ihre Projekte möglichst reibungslos und effizient abzuwickeln.

Im engen Austausch mit Ihren IT-Fachkräften unterstützen wir Sie

  • bei der Implementierung einer neuen DDI-Lösung
  • bei Migrationen aller Art
  • beim automatisierten Import von größeren Datenmengen oder Massenänderungen

Die Berücksichtigung Ihrer Vorgaben vor allem in den Bereichen Change Management und IT-Sicherheit ist für uns dabei genauso eine Selbstverständlichkeit wie die Anfertigung einer aussagekräftigen Dokumentation.

Diese Leistungen im Bereich Professional Services können sowohl vor Ort als auch per Einwahl durchgeführt werden.

Schulungen

Schulungen mit hohem Praxisbezug

DDI-Schulungen werden bei uns ausschließlich von Trainern erbracht, die über umfangreiche DDI-Erfahrungen in der Praxis verfügen. Im Idealfall ist es ein Mitarbeiter, der auch an der Realisierung des DDI-Projekts beteiligt war, in dessen Rahmen die Schulung anberaumt wurde. Auf diese Weise kann bei kundenspezifischen Schulungen ein hoher Praxisbezug gewährleistet werden, den wir beispielsweise auch dadurch unterstützen können, dass wir reale Kundendaten in die Schulungsumgebung einbeziehen.

Neben derartigen kundenspezifischen Schulungen bieten wir auch Standardschulungen an, die unter anderem hilfreich sind, um neue Mitarbeiter eines DDI-Teams schnell in die Thematik und das eingesetzte Produkt einzuführen.

Support

Aufgrund der Natur von DNS und DHCP als kritische Netzwerkdienste können technische Probleme im DDI-Umfeld schnell zu überhitzten Gemütern und natürlich auch zu echten wirtschaftlichen Schäden führen.

Unser Fokus auf das Thema DDI bietet Ihnen im Fall der Fälle einen handfesten Vorteil: Wir wissen sofort, wovon Sie reden und können mit unserer Expertise schnell gezielt unterstützen.

Wir bieten unseren Support optional als 7×24-Service an und unterstützen bei Bedarf unbürokratisch per Einwahl.

Auf Wunsch überprüfen wir Ihre Umgebung regelmäßig auf Aktualität und sehen relevante Protokolldateien durch. Auf diese Weise können immer wieder Probleme erkannt und gelöst werden, bevor die IT-Nutzer hiervon betroffen sind.

Eine nachvollziehbare Dokumentation Ihrer Supportfälle in unserem Ticket-System ist dabei eine Selbstverständlichkeit.

Automatisierung

Ein stringent implementiertes DDI-System sollte die zentrale Datenbank für alle in Ihrer Organisation genutzten IP-Adressen sein. Aufgrund der Dynamik heutiger Netzwerke wird es dabei immer abwegiger, wiederkehrende Abläufe manuell – im Extremfall über den Austausch von Emails und nachfolgende Änderungen per GUI im Vier-Augen-Prinzip – durchzuführen.

Abhilfe schafft hier die Automatisierung von Prozessen. Hierdurch kann z.B. zu gewährleistet werden, dass ein Mitarbeiter in der Software-Entwicklung nicht Tage vorher einen Antrag stellen muss, wenn er eine neue virtuelle Maschine in Betrieb nehmen möchte, die Änderung aber andererseits nicht am DDI-System vorbei erfolgen soll.

Wir verfügen umfangreiche Erfahrung mit kleineren Automatisierungsprojekte wie diesem aber auch mit individuelleren und komplexeren Fragestellungen. Kleinere Arbeiten im Bereich von Stunden bis einigen Tagen realisieren wir dabei in der Regel selbst. Bei größeren Automatisierungsprojekten greifen wir auf bewährte und hochprofessionell agierende Entwicklungspartner zurück.

DDI as a Service

Auch die namhaftesten und attraktivsten Unternehmen sehen sich in Deutschland und weltweit mittlerweile einem erheblichen IT-Fachkräftemangel ausgesetzt. Dies dürfte ein Hauptgrund für den anhaltenden Trend hin zur Auslagerung wichtiger Bestandteile des IT- und Netzwerkbetriebs sein.

Obgleich derartige Entscheidungen oft auf sehr hoher Ebene getroffen werden und dann zwangsläufig weit mehr als „nur“ die DDI-Umgebung betreffen, sind wir davon überzeugt, dass DDI-Know-How auch auf dem Feld der Managed Services einen wichtigen Unterschied macht und sehen hierfür eine steigende Nachfrage.

Wir sind in der Lage, den laufenden Betrieb der DDI-Systeme in Kundenumgebungen weitgehend zu übernehmen. Über Remote-Verbindungen überwachen wir hierbei laufend die zentralen DDI-Komponenten sowie alle DNS- und DHCP-Server. In Absprache mit dem Kunden werden verfügbare Patches eingespielt. Größere Änderungen führen wir in der Regel vor Ort durch. Mittlerweile besteht auch die technische Möglichkeit, die zenralen DDI-Systeme hierbei als Cloud-Service anzubinden.

Die laufende Datenpflege im DDI-System bleibt bei diesem Modell weiter in der Hand des Kunden. 4N IT-Solutions kann als Teil größerer Outsourcing-Projekte auch als Subunternehmer breiter aufgestellter Anbieter einen nicht zu unterschätzenden Beitrag als DDI-Experte leisten.